Mathe hat mir schon immer Spaß gemacht und auch in meinem Sport, musste ich schnell lernen, die Stellen hinter dem Komma richtig zu interpretieren. Deshalb hat mich die
Baufinanzierung meines Plusenergiehaus auch fasziniert. Allerdings muss man wissen, wo man den Taschenrechner anschaltet, um zu verstehen, wie teurer günstiger werden kann. Betrachtet man nur den Endpreis des Hauses, ist energieeffizient teurer als ein „normales“ Haus. Jedoch, für mein Plusenergiehaus konnte ich einen Kredit bei der KfW beantragen. Zu vorteilhaften Bedingungen und mit Tilgungszuschuss. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, einen Sonderkredit von Kampa zu bekommen. Unterm Strich bedeutet das, dass meine monatliche Belastung trotz höherer Investition geringer ist. Oder auch: Ich bekomme mehr Haus für weniger Geld. Gar nicht davon zu reden, dass meine selbstproduzierte Energie die Natur schont und die Nebenkosten ebenfalls. Für mich war am Ende der Rechenübung klar, dass es keine Alternative zu einem Effizienzhaus 40 Plus gibt.
fabianhambuechen
Hallo Leute, ich bin's Fabian. Wie viele von Euch wissen, ist mein Element das Reck. Mein größter Erfolg war die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Damit war meine Sammlung olympischer Medaillen nach Bronze in Peking (2008) und Silber in London (2012) komplett. Nun kümmere mich nun um mein Haus, mein Studium und Termine. Weil mein Hausbau mein größtes Projekt nach meiner Karriere ist, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.