Jetzt kommt der schaumige, cremige, leckere, leichte und fruchtige Nachtisch unseres 5-Gänge-Menüs von «weltklasse kocht». Kurz gesagt: Aprikosenbecher mit Sabaglione, ein weiterer Gourmet-Höhepunkt aus meiner Küche. Was ich an den Gerichten meines Freundes Johann Lafer so mag? Sie sind einfach und doch so speziell. Lafer eben.
Also, das Weihnachtsmenü ist jetzt komplett. Eure ganze Familie wird eure Küche und Kochkünste loben, wenn ihr unsere Gerichte nachkocht. Garantiert. Guten Appetit und schickt gerne auf mein IG @fabian.hambuechen Fotos von den nachgekochten Weltklasse-Rezepten.
Zur Erinnerung: Alle Gänge für die Weihnachtsfeier-Speisekarte:
Karamellisierte Wassermelone mit gebratenen Garnelen und Rucola in Ingwer-Chili-Vinaigrette,
Italienische Foccacia selbst gemacht,
Feine Hühnerspießchen mit Erdnusssoße,
Und jetzt das Rezept für den leckersten Nachtisch der Welt: Aprikosenbecher mit Sabaglione:
Zutaten:
8 Aprikosen
1 kleines Päckchen Amarettinis
100g Himbeeren
3 Eigelbe
70ml Sauvignon blanc
60g Zucker
1 Zitrone
4 Minzzweige
Zubereitung:
Aprikosen in Spalten schneiden und auf 4 Gläser verteilen. Die Hälfte der Amarettinis darauf geben, ebenfalls ein paar Himbeeren. Eigelbe mit Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, Weißwein und die Schale der Zitrone dazu geben. Nun das Ganze über dem Wasserbad dickflüssig cremig aufschlagen (Muss ganz gebunden sein!). Dann so ins Glas füllen, so dass das Glas halb voll ist. Nun den Vorgang mit Aprikosen, Amarettinis und den Himbeeren wiederholen und das Glas mit der Sabaglione vollfüllen. Obendrauf noch ein paar Himbeeren legen und mit Minzzweigen vollenden.
Das waren jetzt alle Gänge unserer privaten Kochsession. Ich gebe zu, ich war überrascht, dass ich in meiner Küche wie ein Profi kochen kann. Klar, die Anleitung von Johann Lafer half, aber es hat mir auch gezeigt, dass man eben nicht außergewöhnliche Geräte und Utensilien braucht, sondern eine Prise Leidenschaft, viele frische Kräuter und einen Weltklasse-Coach.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkommen und eine schöne Adventszeit.
Euer Fabian