Guacamole kennt ihr, richtig? Auch Avocado im Salat nehme ich an. Aber gegrillte Avocado? Wieder so eine Überraschung, eine lafersche Raffinesse während meiner privaten Kochsession mit meinem Freund Johann Lafer. Das ist so einfach, so wirkungsvoll und so cremig. Ich bin immer noch begeistert, wie geschmackvoll die Gerichte sind, die Johann Lafer mit mir in meiner Küche zauberte. Ich werde jetzt öfter selbst kochen. Einfach weltklasse, Johann. Du kannst jede Woche zu mir nach Hause kommen;)
Selbst kochen ist so einfach
Was mir an diesem Gericht auch gefällt: Die Hühnerspießchen mit gegrillter Avocado und Erdnusssoße sind vielseitig einsetzbar: Als Partyfood, schnelles Abendessen, wenn mein Bruder vorbeikommt oder eben als Zwischengang, wie bei Weltklasse kocht.
Nächste Woche stelle ich Euch dann den großen Fleischgenuss vor, mit den kleinen Tipps, die ich mir bei Johann abgeschaut habe.
Und noch einmal zur Erinnerung:
Der erste Gang: Karamellisierte Wassermelone mit gebratenen Garnelen und Rucola in Ingwer-Chili-Vinaigrette
Der zweite Gang: Foccacia mit Ur-Tomaten und Buratta
Und jetzt das Rezept für das dritte Gericht:
Hühnerspießchen mit gegrillter Avocado und Erdnusssoße
600 g Hähnchenbrust
1 Zitrone
20 g Ingwer
2 milde Chilischoten
1 Knoblauchknolle
1 Zweig Rosmarin
10 g Koriander
2 Avocados
Salz, Pfeffer
20 g Butter
8 Holzspieße in Wasser eingeweicht
Öl zum braten
Die Hähnchenbrüste in Stücke schneiden und auf die Spieße spießen. Die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Die Chilischoten und die Knoblauchknolle halbieren. Den Ingwer in Scheiben schneiden. Die Hähnchenspieße mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Grillpfanne mit Öl erhitzen und die Spieße rundherum kräftig anbraten. Die Avocadohälften mit der Schnittfläche nach unten mit in die Grillpfanne geben und ebenfalls etwas Farbe nehmen lassen. Die frischen Gewürze in die Pfanne geben und alles gut durchschwenken. Die Butter dazu geben aufschäumen lassen und alles zusammen dekorativ auf einer Platte anrichten. Das Gericht mit frischem Zitronensaft beträufeln und mit grob gerupftem Koriander garnieren.
Erdnusssoße
150 g Erdnussbutter
100 ml Kokosmilch
1 EL Creme fraiche
2 EL Sambal Olek
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Salz, Pfeffer, Zucker
Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel zu einer glatten Soße verrühren und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken.