Hey Leute,
seit ich meine neue Küche im Haus habe, koche ich wirklich viel, aber eigentlich immer das Gleiche. Schnell und gut muss es sein. Dass schnell, lecker & gourmet ganz einfach geht, hat mir mein Freund und Sternekoch Johann Lafer gezeigt. «Weltklasse kocht» haben wir unsere gemeinsame Kochsession in meiner Küche genannt. 5 Gerichte haben wir in 1,5 Stunden gezaubert. Ich war – ehrlich gesagt – erstaunt, dass solche Geschmackssensationen in meiner Küche ganz easy möglich sind.
Johann und ich, wir kennen uns schon lange und bewundern uns gegenseitig. Er bangte vor dem Fernseher mit, als ich in Rio Gold erturnte und war einer der ersten Gratulanten auf der Mailbox.
Ich habe mehrere Kochbücher von ihm. Mir gefällt Johanns relaxte Art, sein bodenständiger Humor, aber auch sein Ehrgeiz, immer etwas Besonderes zu kreieren.
Genug geredet, ran an die Kochtöpfe und Herdplatten. Der erste Gang bei «weltklasse kocht» ist – tata – einfach, extrem ungewöhnlich und fein (damit macht ihr – egal bei wem – einen riesen Eindruck;):
Karamellisierte Wassermelone mit gebratenen Garnelen und Rucola in Ingwer-Chili-Vinaigrette
(auf die Idee wäre ich ohne Johann nie gekommen, schmeckt aber sensationell)
400 g Wassermelone
100 ml Sojasauce
20 g Honig
1 Prise Zucker
Sojasoße, Honig und Zucker zu einer Marinade verrühren und die Melone ca. 30 Minuten darin ziehen lassen. Wassermelone schälen und in vier gleich große Stücke schneiden. Von allen Seiten jeweils circa eine Minute bei hoher Hitze grillen oder in einer Pfanne braten.
gebratene Garnelen
12 Stück 8/12er Garnelen, küchenfertig
10 g Ingwer
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Thymian
1 rote Chilischote, je nach Schärfe
1 EL Butter
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Garnelen trocken tupfen und in die Pfanne geben. Nun die Gewürze grob geschnitten dazu geben und alles zusammen gut durchschwenken. Nach 2 Minuten die Butter dazu geben, aufschäumen lassen, die Pfanne von der Herdplatte nehmen und die Garnelen in 2-3 Minuten in der Pfanne gar ziehen lassen.
Schnell, lecker und gourmet aus meiner Küche: Die Ingwer-Chili-Vinaigrette
2 Schalotten
30 g Ingwerwurzel
1 kleine Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
Saft von ½ Zitrone
1 TL Senf
2 TL Honig
2 TL Sojasoße
80 g Rucola
Die Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Olivenöl, Senf, Salz, Honig, Sojasoße und Zitronensaft gut miteinander verrühren. Schalotten und Ingwer zugeben und die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Die Melonenstücke mit den Garnelen und etwas Bratensauce anrichten das Gericht mit Rucola garnieren und mit der Vinaigrette beträufeln.
Comments are closed.